Baustoffe & Baumaterialien

"Die Baustoff- und Materialkunde ist wesentliches Element für die ökologische Qualität eines Bauwerks und verlangt nicht nur in Sachen Energieeffizienz, sondern umso mehr im Sinne der Wohngesundheit, des Klimaschutzes und der Ökologie eine ganzheitliche Betrachtung von Baustoffen, deren Verarbeitung und Wirkung auf die Umwelt." (Frank Hartmann)

Baustoffe haben eine ebenso lange Tradition wie die Baukultur selbst. Grundlage der Sesshaftigkeit war seit alters her das Vorhandensein und Auffinden von Baustoffen, sowie das daraus folgende Aufbereiten zu Baumaterialien für den Hausbau. Dementsprechend waren es zuerst die jeweils in der unmittelbaren Umgebung auffindbaren Baustoffe, die zu Baumaterialien aufbereitet wurden. Natürlich steht dabei damals wie heute, die jeweilige Klimazone im Fokus. Nicht nur was die Verfügbarkeit, sondern auch was die Anforderungen an einen Baustoff betrifft ist die Umgebung von zentraler Bedeutung. Das Dilemma mit den Baustoffen in der heutigen Zeit, ist nicht nur der erhöhte primärenergetische Aufwand für Transport und Aufbereitung, sondern auch die zahlreichen Verunreinigungen von Baustoffen. In der Tat wurden und werden nicht unerhebliche Mengen von Giftstoffen verschiedenen Baustoffen und -materialien zugesetzt.

Physikalische Eigenschaften von Baustoffen

Bei der thermischen Beurteilung von Baustoffen gilt es, neben dem Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) sämtliche physikalischen Eigenschaften eines Baustoffes, wie z.B. Wärmespeicherfähigkeit, Phasenverschiebung, Permeabilität, Feuchteverhalten, usw., die ebenso von Bedeutung sind, zur Kenntnis zu nehmen, wie der Fachartikel „Thermische Eigenschaften von Baustoffen und -konstruktionen“ aufzeigt.

Einer der ältesten und traditionsreichsten Baustoffe der Welt wurde nach fast 50-jähriger Abstinenz in Deutschland wieder in den erlauchten Kreis der DIN-Normen aufgenommen. Für den Lehmbau sind somit wieder verbindliche Baunormen in Deutschland in Kraft getreten, worüber der Fachartikel „Ein Meilenstein für nachhaltiges Bauen“ informiert.

Gerne helfen wir Ihnen in der Auswahl und Bewertung von Baustoffen & Baumaterialien persönlich weiter.

Senden Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an.

 

Musterhäuser für natürliches Bauen und Wohnen

Der niederbayerische Baustoffhändler Franz Reiner aus Bogen bei Straubing, beschäftigt sich seit 25 Jahren konsequent und ausschließlich mit ökologischen Bau- und Dämmstoffen und sagt: Wir empfehlen vorwiegend echte, authentische Naturbaustoffe einzusetzen, die nicht oder allenfalls mechanisch verändert wurden und deshalb die guten physikalischen Eigenschaften beibehalten haben. Dies sind z.B. Massivholz, lose Hanfdämmstoffe, Schilfrohrplatten und Lehm- und Kalkputze. Sie tragen maßgeblich zu einem guten Raumklima bei, ergeben technisch sichere und damit nachhaltige Konstruktionen, und belasten bei Gewinnung, Nutzung und Entsorgung die Umwelt am wenigsten. Ehrliche Naturbaustoffe und Baubiologische Haustechnik ergänzen sich in hervorragender Weise.

Aufgrund unserer ökologischen Ausrichtung und weil das Forum Wohnenergie neben der Haustechnik auch der  Baukonstruktion, sowie den Baustoffe und dem Umraum eine besondere Bedeutung beimisst, wendete sich Franz Reiner mit einem besonderen Musterhaus-Vorhaben an uns, um auf Basis eines Coachings durch Frank Hartmann gemeinsam mit dem Forum Wohnenergie ein Baubiologisches Haustechnikkonzept für die beiden ausserordentlichen Musterhäuser für natürliches Bauen und Wohnen zu entwickeln, um neben dem Fachmarkt und dem Baustofflager auf dem Betriebsgelände die konkrete Anwendung ökologischer Bauweisen erlebbar zu machen.

Im Laufe des Jahres 2017 werden verschiedene Workshops und Informationstage in und an den Musterhäusern vor Ort stattfinden, wie besipielsweise am Sonntag, den 19. März 2017, wo auch das Forum Wohnenergie vertreten sein wird. Weitere Termine erfahren Sie direkt bei Reiner Naturbau. Einblicke in das Musterhaus-Projekt erhalten Sie u.a. hier